Am 28. Mai haben wir erstmals, nach 15 Jahren Pause, wieder zu einem THS- Turnier eingeladen.
Etwa 40 Starter aus 11 Hundesportvereinen Sachsen- Anhalts waren unserer Einladung gefolgt. Für einige Starter war es die letzte Möglichkeit, die notwendigen Qualifizierungspunkte für die Teilnahme an der Landesmeisterschaft in Senst am 10.06.2016 zu erreichen.
Gestartet wurde in den Disziplinen 1000m-, 2000m- und 5000m Geländelauf, Dreikampf, Vierkampf 1, 2 und 3 und CSC.
Zum Vierkampf gehören, wie der Name schon sagt, 4 Unterdisziplinen. Zunächst müssen Hundeführer und Hund eine Unterordnung laufen. Dabei muss der Hund bei Fuß mit dem Hundeführer ein bestimmtes Schema laufen und die Befehle des Hundeführers wie Sitz oder Platz oder Hier befolgen.
Anschließend laufen beide einen Hindernisparcours, wobei der Hund die Hindernisse überwinden muss und der Hundeführer neben den Hindernissen läuft.
Es folgen Slalomlauf und Hürdenlauf.
Beim Dreikampf fällt die Unterordnung weg und der CSC ist ein Mannschaftswettbewerb, wobei 3 Hundeführer mit ihren Hunden eine Mannschaft bilden und jedes Hund-Mensch-Team eine Sektion eines Hindernis- Parcours überwinden muss.
Der jüngste Starter war gerade mal 11 Jahre alt, die älteste Starterin 67.
Die beste Unterordnung mit 60 von 60 möglichen Punkten im Gehorsam lief Mareen Kämmrich mit Tucker vom HSV Kemberg.
Mit 7 Minuten 43 Sekunden war Peter Platz mit Mika vom HSV Bitterfeld am schnellsten beim 2000m Geländelauf. Karsten Eschke vom HSV Güsten brauchte mit seiner Melli 19 Minuten und 22 Sekunden für die Distanz von 5000m.
Den Ersten Platz im CSC belegte die Mannschaft des HSV Quedlinburg und Sieger in der Mannschaftswertung wurde der HSV Köthen.
Leider konnten wir unseren Heimvorteil nicht nutzen. Nur Victor Golubnychy gelang es mit Lennox den 1. Platz im 2000m Geländelauf in seiner Altersklasse erreichen. Unsere anderen Teilnahmer konnten sich leider nicht auf dem Treppchen platzieren.
Dennoch wird der HSV Mosigkau in diesem Jahr auch bei der Landesmeisterschaft vertreten sein. Manuela Kempf hatte sich bereits vorher qualifiziert und startet mit Lennox im 2000m Geländelauf und im Vierkampf 1.
THS-Turnier beim HSV Mosigkau
Veröffentlicht am 30.05.2016