News

Rally Obedience Turnier am 23.04.2016 in Rodleben

Sportler des HSV Mosigkau zum Rally Obedience Turnier am 23.04.2016 in Rodleben gestartet

Erfolgreiche Premiere für das Sportjahr 2016 im Rally Obedience.

Am 23.04.2016 trafen sich Hundesportfreunde zum 2. Rally Obedience Turnier des HSV Rodleben

Rally Obedience ist eine relativ neue Fun Sportart die nicht unbedingt eine Mitgliedschaft in einem Verein erfordert, wohl aber eine Menge Freude, Gehorsam und Zusammenarbeit des Mensch Hund Teams

Gestartet werden kann in fünf Klassen. In der Beginnerklasse und drei Leistungsklassen, desweiteren in der Klasse Senior für Hunde über 8 Jahre.

Im Rally Obedience wird ein Parcours mit 16-24 Schildern aufgebaut, mit Aufgaben die in richtiger Reihenfolge vom Hund Mensch Team abgearbeitet werden müssen. Dabei sind festgelegte Regeln einzuhalten. Für Fehler die der Hund oder der Hundeführer machen, werden 1-10 Punkte von 100 Punkten abgezogen mit denen man zu Beginn seines Laufs startet.

Jedes Team kann sich mit einer bestimmten Punktezahl für die nächsthöhere Klasse qualifizieren.
Wer dreimal mehr als 70 Punkte gelaufen ist, darf aufsteigen in die nächste Klasse oder bereits beim einmaligen erreichen von mehr als 90 Punkten.

Bei besten Wetter starteten Silke mit ihrer Spanielmixdame Nelly und Claudia mit ihren beiden Griffons Leo und Alice in der Beginnerklasse mit insgesamt 18 Teilnehmern.

Trotz großer Aufregung vorm allerersten Turnier behielten beide die Nerven, auch dank der konzentrierten Arbeit ihrer Hunde.

So konnten sie mit einem sensationellen Ergebnis von 100 Punkten für Claudia mit Leo, 97 Punkten mit Alice und 96 Punkten für Silke und Nelly und damit einem 1. , einem 3. und einem 4. Platz ihre Rally Obedience Premiere feiern und ihren Verein hervorragend präsentieren.

Dem Aufstieg beim nächsten Turnier in die Klasse 1 steht nun nichts mehr im Weg.

<< Zur vorigen Seite