News

Stadtpokal der Dessau-Roßlauer Hundesportvereine Nov. 2013

Am 2. November fand der Stadtpokal-Vergleichskampf der Dessau-Roßlauer Hundesportvereine statt.

Der Stadtpokal-Vergleichskampf wurde 1996 vom HSV Parnekel aus der Taufe gehoben und sollte das Miteinander und den Austausch zwischen den Dessauer Hundesportvereinen beleben. Im Pokalkampf geht es darum, als Mannschaft, bestehend aus 4 Hundeführern mit ihren Hunden, die einzelnen Abteilungen der IPO mit der höchstmöglichen Punktzahl zu absolvieren.

Der Begleithund muss Gehorsam seinem Hundeführer gegenüber beweisen. Der Fährtenhund muss seiner Nase folgen und auf der Fährte liegende Gegenstände verweisen.
In der Unterordnung muss der Hund zeigen, dass er neben dem Grundgehorsam auch Apportieren und Hindernisse überspringen kann. Der Schutzhund zeigt die Arbeit am Helfer, der den „Bösewicht“ mimt und vom Hund gestellt und abgeführt wird, wobei entscheidend ist, dass der Hund dabei unter der Kontrolle seines Hundeführers steht.

Da einige Hundesportvereine von Nachwuchssorgen geplagt werden, gibt es seit 2012 auch einen offenen Pokal, um allen Vereinen die Möglichkeit zu geben, sich zu beteiligen.
Im offenen Pokal bestehen die Mannschaften aus 2 Hundeführern mit ihren Hunden, wobei ein Hund als Begleithund geführt wird und der zweite Hund entweder Fährte, Unterordnung oder Schutzdienst absolviert.

In diesem Jahr wurde der Pokalkampf vom HSV Mosigkau ausgerichtet.

Trotz anfänglich regnerischem Wetter war die Stimmung gut und die Hundesportler kämpften fair und nutzten die Pausen zum regen Austausch.
In Hartmut Dahlke hatten die Starter einen kompetenten Richter, der in der Auswertung wertvolle Hinweise auch zur weiteren Arbeit mit den Hunden gab.
Der Stadtpokal ging an die Mannschaft des HSV Parnekel. Sie ließen die Rodlebener Hundesportler hinter sich.

Im offenen Pokal siegte die Mannschaft 1 des HSV Landhaus, Platz 2 und 3 belegten Mannschaften des HSV Mosigkau selbst. Aber auch für die Mannschaften vom HSV Törten und vom HSV Dessau-Süd war es sicher ein lohnenswerter Tag, denn das Konzept des Vergleichskampfes ist wieder einmal aufgegangen.

Die Dessau-Roßlauer Hundesportler kommen zusammen, arbeiten miteinander und finden im Austausch Anregungen für die weitere Arbeit.

Bilder findet ihr in der Bildergalerie

<< Zur vorigen Seite