News

Sport, Spiel und Spaß zum Tag des Hundes

Am 11.6. hatten wir zum Tag des Hundes eingeladen und zahlreiche Hundefreunde mit ihren Vierbeinern waren der Einladung gefolgt.

Los ging es um 10 Uhr mit einem kleinen Waldspaziergang. In Paaren zu zweit war die Gruppe im Mosigkauer Forst unterwegs. Natürlich gehörten auch kleine Gehorsamsübungen dazu. So wurden nebenbei Hundebegegnungen, Absetzen und Abrufen unter Ablenkung geübt.

Nach einer kurzen Pause ging es auf dem Platz weiter mit einem Stationsbetrieb. Da wurde auf der Wippe und dem Wackelbrett geübt, eine Slalomstrecke bewältigt. Sitz, Platz und Bleib wurden trainiert, sowie das Anbinden und kurz Weggehen. Es gab auch einen Stationspunkt, wo die Teilnehmer ihren Hund in Pose setzen und fotografieren konnten. Ein selbstgebautes Geschicklichkeitsspiel für den Hund konnte ebenfalls ausprobiert werden.

In den Ruhephasen bestand für die zweibeinigen Teilnehmer die Möglichkeit an einem Quiz rund um das Thema Hund teilzunehmen.

Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer gesorgt. Zu selbst zu bereiteten Salaten gab es Leckeres vom Grill. Für die Hunde standen Wasser und Leckerlis bereit.

Nachdem sich alle gestärkt hatten, ging es auf Rätselsuche. Ausgehend von verschiedenen Markierungspunkten, mussten die Hunde Objekte suchen, in denen die Rätselfragen verborgen waren. Anschließend trafen sich alle im Stuhlkreis. Jeder las sein Rätsel vor und wer die Antwort am schnellsten nennen konnte, bekam einen Punkt. Gesucht waren Pflanzennamen. Gar nicht so einfach bei der Umschreibung „Ein Befehl für einen Hund“ auf das Gewächs „BeiFuß“ zu kommen.

Am Ende gab es noch einen „Happs und weg – Contest“, der mit der Slomo – Funktion gefilmt wurde.

Mit der Siegerehrung für die Gewinner des Quiz, des Rätselratens und des Happs und weg - Wettbewerbs endete der Tag des Hundes auf unserem Platz.

An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.

<< Zur vorigen Seite