News

Lindart Seminar mit Trainerin und Tutorin Sabine Gaipl

Am Wochenende des 22./23.04.17 fand auf unserem Hundeplatz ein Lindart Seminar für Rally Obedience und ein Longier Seminar statt.

An beiden Tagen trafen sich 12 Hundesportler aus unserem und anderen Vereinen der Umgebung.

Wir erlernten gemeinsam den erforderlichen Aufbau eines Longierkreises und die einzelnen Schritte um den Hund an die Longierarbeit heranzuführen.

Dabei zeigte uns Sabine mit ihrer erst 5 Monate alten Riesenschnauzer Hündin Deja in kleinen Sequenzen die Herangehensweise und gab uns viele Tipps zur Vermeidung von Fehlern, um ausschließlich über positive Verstärkung zum Ziel zu kommen. Jeder Sportler hatte immer wieder die Gelegenheit alle einzelnen Schritte mit seinem Hund selbst auszuprobieren.

Wir hatten dabei jede Menge Spaß und viele Aha-Erlebnisse!

Am Ende des Seminartages konnte schon jeder Teilnehmer eine erste gute Longierarbeit zeigen. Die Hundesportler aus unserem Verein die bereits longieren, konnten ganz neue Erkenntnisse sammeln, Fehler in der bisherigen Arbeit erkennen und künftig vermeiden.

Am Sonntag war dann Zeit Rally Obedience Grundkenntnisse zu erlangen , Fähigkeiten zu verbessern, viele Anregungen zum Aufbau von Übungen für schwierige Schilder zu bekommen  und diese praktischen und theoretischen Informationen selbst in die Tat umzusetzen!
Auch heute hatten wir gemeinsam Spaß miteinander und unseren Hunden!

Das Wochenende hat uns viel Input zum ausprobieren und weiter üben für die nächsten Wochen und Monate gegeben!

Wir freuen uns so viele nette und freundliche Hundesportler aus den Vereinen der näheren Region kennengelernt und zu Gast gehabt zu haben!

Ganz besonders bedanken wir uns bei Sabine und Bruni für das tolle und lehrreiche Wochenende und hoffen auf ein neues Seminar in der kommenden Zeit!

Zum Schluss möchte ich mich ganz besonders bei Sybille und Jana bedanken, die uns an jeweils einem Tag von morgens bis abends verwöhnt und versorgt haben. Auch das trägt immer zu einem besonders guten Gelingen solch einer Veranstaltung bei. Nicht vergessen werden soll Bernd der am Sonntag für uns gegrillt hat und alle die Kuchen, Salate und andere Dinge zur Beköstigung bereitgestellt haben! Dankeschön!!!

<< Zur vorigen Seite